–  Bezahlen per Handy

FAQ

Mit Ihrem Handy können Sie anonym über Ihre Mobilfunkrechnung oder Ihr Prepaid-Guthaben zahlen. Geben Sie Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Sie erhalten kostenlos per SMS eine Transaktionsnummer (TAN). Tragen Sie diese TAN im Online-Formular ein, um die Zahlung zu bestätigen. Die TAN ist 10 Minuten lang gültig und kann nur einmal verwendet werden. Der Zahlbetrag wird nach der Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Sollten Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 10 Minuten, ohne dass für Sie Kosten entstehen.

Hinweis: Bezahlen per Handy ist nur mit einer deutschen Mobilfunknummer möglich. Unterstützt werden alle Mobilfunkanbieter in Deutschland. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.

Kosten: Es kommen zum Preis des Artikels keine weiteren Kosten hinzu.

Support: Bei Fragen zur technischen Abwicklung des Bezahlvorgangs steht Ihnen die "Mobile Bussiness Engine GmbH" zur Verfügung. Die E-Mail-Adresse für Ihre Anfragen lautet info@mbe4.de. Ihre abgeschlossenen Zahlungsvorgänge können Sie auf der Seite https://portal.mbe4.de/mbe4customer/ einsehen.

Die Eingabe der TAN ist fehlerhaft:
Hier gibt es drei häufige Fehlerquellen:
1. Der einfache Tippfehler
2. Die zu späte Eingabe der TAN. Nach Erhalt der TAN muss man diese je nach Mobilfunkbetreiber innerhalb von 10 Minuten verwenden, sonst verliert sie ihre Gültigkeit
3. Die TAN wurde mit der Absendernummer der SMS oder der TransaktionsID in der SMS verwechselt. Unter den folgenden Absendernummern wird die TAN zugesandt:
6729 (Vodafone)
1232111 (eplus)
66245 (O²)
72812 (T-Mobile)
4. Die TAN befindet sich nur im Text der Benachrichtigungs-SMS.

Vodafone:
Zum Bezahlen von xx Euro geben Sie bitte folgenden Bezahl-Code ein: Es folgt die TAN, die aus sechs Ziffern besteht. Danach folgt in Klammern eine 4-stellige TransaktionsID (Vorgang), die Sie nur für Rückfragen benötigen.

eplus:
Anbei enthalten Sie den Bezahlcode zur Bestellung eines kostenpflichtigen Dienst in Höhe von xx EURO: Es folgt die 5-stellige TAN, die sowohl aus kleinen und großen Buchstaben als auch aus Zahlen bestehen. Bitte achten Sie hier auf die korrekte Schreibweise.

O²: 66245
Zum Bezahlen von xx Euro für Ihren Service bei mobile business engine GmbH geben Sie bitte Bezahlcode (Es folgt die die 5-stellige TAN) ein. Mit der Eingabe lösen Sie einen Zahlvorgang aus. Die TAN besteht aus Ziffern und Buchstaben. Bitte auch hier die Groß- und Kleinschreibung beachten.

T-Mobile: 72812
Zum Bezahlen von xx Euro geben Sie bitte folgenden Bezahlcode ein: Es folgt die 4-stellige TAN bestehend aus Ziffern.

Buchungsvorgang wurde nicht abgeschlossen
Die Buchung wurde nicht vorgenommen, da sie nicht abgeschlossen wurde. Dies kann aus verschiedensten Gründen der Fall sein.
  • Die TAN wurde nicht eingegeben
  • Das Bezahlfenster oder der Browser wurde vor Beendigung des Prozesses geschlossen
  • Ein technischer Fehler ist aufgetreten
Der notwendige Betrag für die Transaktion wurde allerdings auf Ihrem Prepaid-Guthaben reserviert. Diese Reservierung bleibt für eine gewisse Zeit bestehen und es kann daher zunächst der Betrag nicht mehr verfügbar sein in Ihrem Guthaben. Diese Reservierung wird aber dann durch Ihren Mobilfunkanbieter wieder aufgehoben und steht Ihnen wieder zur Verfügung. Bei T-Mobile bleibt diese Reservierung bis zu 2 Stunden bestehen, bei E-Plus eine Stunde. Bei Vodafone und O2 wird die Reservierung nach Abbruch des Buchungsprozesses aufgehoben.
Ihnen sind keine Kosten aus der Transaktion entstanden. Ihre Mobilfunkrechnung oder Ihr Prepaid-Guthaben wurde nicht final belastet.

Keine SMS erhalten?
Leider bieten nicht alle Mobilfunkanbieter ihren Kunden die Möglichkeit des Bezahlens per Handy an. Dazu gehören derzeit:
  • Simyo
  • Tchibo
  • Call Mobile
Wir bemühen uns, dass auch diese Kunden in Zukunft den Dienst nutzen können.

Weitere Ursachen für Fehler können sein:
  • Sie haben sich beim Eingeben der Mobilfunknummer vertippt.
  • Sie nutzen einen Firmenvertrag, der die Nutzung dieses Dienstes nicht erlaubt.
  • Ihr Prepaid-Konto ist nicht gedeckt.
  • Ihre Karte ist gesperrt.
Sollten Sie Rückfragen haben, warum Sie diesen Dienst nicht nutzen können, so wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen Mobilfunkanbieter. Dieser kann Ihnen Auskunft geben, ob Ihr Vertrag oder Ihre Karte für diesen Dienst freigegeben ist.

Sollte bei Ihnen keine der oben genannten Ursachen zutreffen, wenden Sie sich bitte an info@mbe4.de.