–  Bezahlen per Handy

FAQ

Bezahlen per Handy

FAQ

Mit Ihrem Handy können Sie anonym über Ihre Mobilfunkrechnung oder Ihr Prepaid-Guthaben zahlen.

Im Web:

Schritt 1:

Geben Sie Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Sie erhalten kostenlos per SMS eine Transaktionsnummer (TAN).

Schritt 2:

Tragen Sie diese TAN im Online-Formular ein, um die Zahlung zu bestätigen.( Die TAN ist 10 Minuten lang gültig und kann nur einmal verwendet werden. )

Der Zahlbetrag wird nach der Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Sollten Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 10 Minuten, ohne dass für Sie Kosten entstehen.

Im mobilen Internet:
Wenn Sie über das Mobilfunknetz (EDGE, UMTS) im Internet surfen, dann wird Ihnen der verkürzte Zahlungsprozess angeboten.
Da Ihre Rufnummer durch Ihren Netzbetreiber erkannt wird, brauchen Sie für die Bezahlung weder Ihre Rufnummer noch eine TAN eingeben.
Nach Auswahl des Artikels und der Bezahlmethode „per Handy“ wird Ihnen der Preis angezeigt und der Button zur Bestätigung des Kaufs.
Der Zahlbetrag wird Ihnen dann über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht.
Wenn Sie per WLAN im mobilen Web surfen, dann läuft der Prozess entsprechend mit Rufnummer und TAN-Eingabe ab, da Ihre Rufnummer nicht erkannt wird durch den Netzbetreiber.

Hinweis: Bezahlen per Handy ist nur mit einer deutschen Mobilfunknummer möglich! Unterstützt werden alle Mobilfunkanbieter in Deutschland. Für Festnetz-rufnummern ist dieser Service nicht verfügbar. Bezahlen mit Handy (und einem deutschen Mobilfunkvertrag oder deutschen Prepaidkarte) ist auch bei Aufenthalt im Ausland mittels Rufnummerneingabe und TAN möglich.

Kosten: Es kommen zum Preis des Artikels/Dienstleistung im Inland keine weiteren Kosten hinzu. Ausnahme ist hier das Angebot auf den mobilen Webseiten m.musicload.de. Dort werden etwaige zusätzliche Kosten ausgewiesen.
Bei Nutzung im Ausland können zusätzliche Kosten für den Empfang der SMS im Ausland entstehen (Roamingkosten). Dies ist abhängig vom individuellen Mobilfunkvertrag.


Support: Bei Fragen zur technischen Abwicklung des Bezahlvorgangs steht Ihnen die "Mobile Bussiness Engine GmbH" zur Verfügung. Die E-Mail-Adresse für Ihre Anfragen lautet info@mbe4.de. Ihre Zahlungsvorgänge können Sie auf der Seite https://portal.mbe4.de/mbe4customer/ einsehen.

Keine SMS erhalten?
Leider bieten nicht alle Mobilfunkanbieter ihren Kunden die Möglichkeit des Bezahlens per Handy an.
Dazu gehören derzeit:
e-PlusVictorvox
 mobilcom-debitel
 Phonehouse
 Talkline
 Telco
 Drillisch Alphatel
 Vistream
 E+ BrandMobile
 E+ debitel-light
 E+ simyo
O2Schlecker
 Lokalisten
Vodafone    1und1

Wir hoffen, dass auch diese Service Provider in Zukunft ihren Kunden den Dienst anbieten.

Weitere Ursachen für Fehler können sein:
  • Sie haben sich beim Eingeben der Mobilfunknummer vertippt.
  • Sie nutzen einen Firmenvertrag, der die Nutzung dieses Dienstes nicht erlaubt.
  • Ihre Karte ist gesperrt für Premiumdienste.
  • Ihr Prepaid-Konto ist nicht gedeckt oder Ihre Karte ist gesperrt.
Sollten Sie Rückfragen haben, warum Sie diesen Dienst nicht nutzen können, so wenden Sie sich bitte an Ihren jeweiligen Mobilfunkanbieter. Dieser kann Ihnen Auskunft geben, ob Ihr Vertrag oder Ihre Karte für diesen Dienst freigegeben ist. Die Eingabe der TAN ist fehlerhaft:
Die 3 häufigsten Fehlerquellen:

1. Der einfache Tippfehler

2. Die zu späte Eingabe der TAN. Nach Erhalt der TAN muss man diese je nach Mobilfunkbetreiber innerhalb von 10 Minuten verwenden, sonst verliert sie ihre Gültigkeit

3. Die TAN wurde mit der Absendernummer der SMS oder der TransaktionsID in der SMS verwechselt. Die TAN befindet sich nur im Text der Benachrichtigungs-SMS.


Vodafone:
Sie erhalten eine TAN, die aus sechs Ziffern besteht. Danach folgt in Klammern eine 4-stellige TransaktionsID (Vorgang), die Sie nur für Rückfragen benötigen.

eplus:
E-Plus versendet eine 5-stellige TAN, die sowohl aus kleinen und großen Buchstaben als auch aus Zahlen bestehen. Bitte achten Sie hier auf die korrekte Schreibweise.

Telefonica/ O²:
Sie erhalten eine 5-stellige TAN. Die TAN besteht aus Ziffern und Buchstaben. Bitte auch hier die Groß- und Kleinschreibung beachten.

Telekom:
Es wird eine 6-stellige TAN bestehend aus Ziffern zugesendet.

Buchungsvorgang wurde nicht abgeschlossen
Die Buchung wurde nicht vorgenommen, da sie nicht abgeschlossen wurde. Dies kann aus verschiedensten Gründen der Fall sein.
  • Die TAN wurde nicht oder falsch eingegeben
  • Das Bezahlfenster oder der Browser wurde vor Beendigung des Prozesses geschlossen
  • Ein technischer Fehler ist aufgetreten
Der notwendige Betrag für die Transaktion wurde allerdings auf Ihrem Prepaid-Guthaben reserviert. Diese Reservierung bleibt für eine gewisse Zeit bestehen und es kann daher zunächst der Betrag nicht mehr verfügbar sein in Ihrem Guthaben. Diese Reservierung wird aber dann durch Ihren Mobilfunkanbieter wieder aufgehoben und steht Ihnen wieder zur Verfügung. Bei Telekom bleibt diese Reservierung bis zu 2 Stunden bestehen, bei E-Plus eine Stunde. Bei Vodafone und O2 wird die Reservierung nach Abbruch des Buchungsprozesses aufgehoben. Ihnen sind keine Kosten aus der Transaktion entstanden. Ihre Mobilfunkrechnung oder Ihr Prepaid-Guthaben wurde nicht final belastet.